Zubehör auf dem deutschen Markt für die 3sx zu finden ist schwierig bis nicht vorhanden. Da sie nicht offiziell verkauft wurde lohnen sich für die Zubehörindustrie die Entwicklungskosten nicht da es kaum Abnehmer für die Produkte gibt. In Japan sieht das schon ganz anders aus - die SRX Szene lebt dort und Umbauten gibt es viele, dementsprechend auch Anbieter von Zubehör- / Tuning- und Umbauteilen. Leider ist es eher schwierig und teuer Teile aus Japan zu bekommen. Die Verkaufspreise liegen noch nicht einmal sehr hoch aber der Versand nach Deutschland mit den Zollkosten ist exorbitant teuer.

Ein Anbieter ist z.B. die Firma: The Simple - Carbonteile und GFK Verkleidungsteile


             Sitzbankabdeckung Carbon                        Drehzahlmesserring Carbon                           Frontfender Carbon

Eigenumbauten sind deshalb auch nicht ungewöhnlich - verschiedene Teile für andere Modelle aus dem Yamaha Katalog passen auf die 3sx man muss nur die Tüv - Hürden überwinden. Teile aus Japan besorgen gelegentlich auch Händler die sich das aber gut entlohnen lassen.


   Klarglasscheinwerfer                Brakingscheibe mit R1 Zange + Stahlflex                     LSL Adapter mit Rohrlenker

Die Tuningmöglichkeiten sind quasi genau so wie bei den älteren SRX Modellen möglich - vieles passt auch auf das neue Modell 3sx und manches funktioniert sogar besser als auf dem alten Motor - Beispiel: von Werk aus größere Ventile. Vergaser, Kolben, Nockenwelle....


            Keihin Vergaser                               EGU 680ccm Zylinder                        Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten


Der Schalldämpfer ist bei den heutigen Bestimmungen mit unseren Baujahren eher ein Thema das legal schwierig zu verwirklichen ist. Der Markt gibt aber trotzdem so einige Alternativen zum Besten...


       Supertrapp kurze Version                                  Original leicht modifiziert       OVER Japan altes Modell mit Vorschalldämpfer

Das Fahrwerk kann man natürlich auch aufwerten um es einer evtl. gesteigerten Leistung oder dem Fahrergewicht anzupassen. Die verstellbare Gabel aus der FZR 600 passt zum Beispiel mit den originalen 300mm Doppelscheiben und den FZR Bremssätteln die ja auch bei der 3sx verbaut wurden - möglich auch mit den R1 Bremssätteln.


leichtere Räder aus der SZR - Fahrwerkskomponenten von Wilbers, White Power oder Öhlins....



Ein anderes Heck von THE SIMPLE aus Japan und ein Öhlins Federbein hat Georg in seiner SRX verbaut - Danke an Georg für die Bilder:

Demnächst mehr...